Seitenbereiche:

Menschen, die bleiben: Unsere langjährigen KollegInnen im Porträt!-

Menschen, die bleiben: Unsere langjährigen KollegInnen im Porträt!

In jedem erfolgreichen Unternehmen steckt ein Team von Menschen, das mit Leidenschaft, Erfahrung und Engagement zum Erfolg beiträgt. Besonders unsere langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen nicht nur den Arbeitsalltag, sondern auch die Unternehmenskultur und den Weg, den wir gemeinsam gehen. In diesem Blog möchten wir einige dieser besonderen Kolleginnen und Kollegen vorstellen, ihre Geschichten teilen und zeigen, was sie motiviert, tagtäglich ihr Bestes zu geben. Lernen Sie die Menschen hinter unserem Erfolg kennen – ihre Erfahrungen, Erinnerungen und Inspirationen.

Günther Maurer, Geschäftsführer STOELNER GmbH

STOELNER: Wie lange arbeitest du schon bei STOELNER?
Maurer: Ich arbeite nun seit 25 Jahren bei STOELNER. Wow ...wenn ich das so sage, merke ich selbst, wie viel Zeit, Veränderung und Entwicklung da drinnen steckt.
STOELNER: In welchem Alter und mit welcher Position hast du hier bei uns begonnen?
Maurer: Begonnen habe ich mit 20 Jahren. Meine erste Position war Anwendungsberater. Mein Job war es, Kunden zu zeigen, wie man mit einem Kombidämpfer arbeitet. 
STOELNER: Beschreibe kurz deinen Werdegang innerhalb der Firma.
Maurer: Aus diesen ersten Schritten ist mit den Jahren ein Weg geworden. Vom Anwendungsberater über den Vertrieb zum CEO. 
STOELNER: Warum bist du schon so lange hier?
Maurer: Weil Stölner nie stehen geblieben ist. Wir haben uns verändert, neu erfunden...sind gewachsen und manchmal haben wir uns auch neu sortiert. Ich durfte das alles miterleben und mitgestalten. Und genau das macht für mich den Reiz aus.
STOELNER: Was zeichnet STOELNER als Arbeitgeber aus?
Maurer: Stölner ist ein Familienunternehmen, in dem man den Menschen spürt. Hier zählt, was du tust und wer du bist. Vertrauen, Handschlagqualität, Offenheit...das ist nicht einfach ein Slogan, sondern gelebte Haltung.
STOELNER: Würdest du STOELNER als Arbeitgeber weiterempfehlen und wenn ja, warum?
Maurer: Ja, würde ich jederzeit weiterempfehlen. Nicht, weil alles perfekt ist, sondern weil man hier weiß, woran man ist. Weil man Verantwortung übernehmen kann, wenn man will. Und weil man Teil eines Unternehmens ist, das sich ständig weiterentwickelt.

Wolfgang Steininger, Teamleitung Speiseeis- und Konditoreitechnik

STOELNER: Wie lange arbeitest du schon bei STOELNER? 
Steininger: Seit über 24 Jahren.
STOELNER: In welchem Alter und mit welcher Position hast du hier bei uns begonnen? 
Steininger: Ich war jung! Vertrieb im Gelato und Konditoreibereich.
STOELNER: Beschreibe kurz deinen Werdegang innerhalb der Firma. 
Steininger: Als junger Konditor und Bäcker in den Betrieb eingetreten, hart und konsequent gearbeitet, schöne Erfolge eingefahren, zufriedene Kunden, Eigener Gelato SHOW ROOM, Teamleiter im Gelatobereich seit vielen Jahren.
STOELNER: Warum bist du schon so lange hier? 
Steininger: Familiärer Betrieb, Zusammenhalt, Spaß an der Arbeit, Abwechslungsreich, Interessante Themengebiete, mega tolle KUNDEN.
STOELNER: Was zeichnet STOELNER als Arbeitgeber aus? 
Steininger: Der Zusammenhalt, es treten immer wieder Herausforderungen auf, jedoch wird zusammen an Lösungen gearbeitet.
STOELNER: Würdest du STOELNER als Arbeitgeber weiterempfehlen und wenn ja, warum? 
Steininger: Natürlich! Ein starkes Team, ein Miteinander, hilfsbereite Kollegen.

Gerhard Ullner, Teamleitung & Gebietsleitung Fachhandel T | Sbg | Vbg | Ktn

STOELNER: Wie lange arbeitest du schon bei STOELNER? 
Ullner: Seit Mai 2002.
STOELNER: In welchem Alter und mit welcher Position hast du hier bei uns begonnen? 
Ullner: Mit 29 Jahren - als Betreuer der Fachhandelspartner in Westösterreich (SBG, T, V, KTN).
STOELNER: Beschreibe kurz deinen Werdegang innerhalb der Firma. 
Ullner: Als Küchenchef in Kitzbühel hatte ich Kontakt mit Stölner. Ich veranlasste Kombidämpfer, Schockfroster und Heisshaltegeräte bei einem Partner von Stölner zu kaufen. Dadurch intensiver Kontakt. Aus dem Grund war ich als Referenzkunde zweimal (2000+2001) für Stölner auf der Salzburger Messe. So knüpften wir Kontakt und entschieden uns, dass ich nach der Zeit als Koch bei Stölner das Dienstverhältnis begann. Anfangs war ich vor allem als Anwenderberater für Kombidämpfer tätig. Danach der erste Ansprechpartner der Fachhändler in meinem Gebiet. Mit der Pensionierung von Peter Planyavsky übernahm ich im Frühjahr 2024 die Teamleitung der Abteilung Fachhandel. 
STOELNER: Warum bist du schon so lange hier?
Ullner: Mir taugt das selbständige Arbeiten. Kein sturer Außendienst. Bei Stölner ist es gewünscht, dass sich Mitarbeiter einbringen. Ich liebe den persönlichen Kontakt mit meinen Fachhandelspartnern im Außendienst. Aus Mitarbeitern sind z.T. Freunde geworden (trotz - oder wegen der räumlichen Distanz 😊) Das gemeinsame Ziel - zufriedene Kunden und die ständige Weiterentwicklung der Firma - eint uns. 
STOELNER: Was zeichnet STOELNER als Arbeitgeber aus? 
Ullner: Zusätzlich zum vorherigen Punkt: Stölner ist ein zukunftsorientierter Familienbetrieb mit jahrzehntelanger Erfahrung. Wir sind ständig im Wandel, ohne zu vergessen was uns erfolgreich gemacht hat. Ein Miteinander und die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden ist den Geschäftsführern enorm wichtig - in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Nicht zuletzt: in den letzten 23 Jahren war der Lohn IMMER am ersten Tag des Monats am Konto - auch das soll geschätzt werden.
STOELNER: Würdest du STOELNER als Arbeitgeber weiterempfehlen und wenn ja, warum? 
Ullner: Nüchtern ausgedrückt: ein seriöser Arbeitgeber mit flacher Hierarchie. Zuverlässige Mitarbeiter werden gesucht und können sich auf Stölner als Arbeitgeber verlassen. Alles andere steht in den beiden vorherigen Punkten.

Sabine Ilger, Sachbearbeiterin inkl. Empfang / Rezeption

STOELNER: Wie lange arbeitest du schon bei STOELNER? 
Ilger: Ich bin seit 15.07.2014 bei Stölner.
STOELNER: In welchem Alter und mit welcher Position hast du hier bei uns begonnen? 
Ilger: Ich habe mit 31 Jahren in der (bis heute aktuellen) Position als Sachbearbeiterin inkl.  Empfang/ Rezeption begonnen.
STOELNER: Beschreibe kurz deinen Werdegang innerhalb der Firma. 
Ilger: Anfangs habe ich auch im Marketingbereich einiges mitgearbeitet (Prospekte, Flyer erstellt…) bzw. habe ich auch jetzt noch oft die Möglichkeit andere Abteilungen tatkräftig zu unterstützen, somit bekommt man von allen Bereichen einen guten Überblick.
STOELNER: Warum bist du schon so lange hier? 
Ilger: Was mir sehr an meiner Arbeit gefällt ist, dass sie sehr abwechslungsreich ist und ich mir meinen Tag selbstständig einteilen kann.
STOELNER: Was zeichnet STOELNER als Arbeitgeber aus? 
Ilger: Ein wertschätzendes Miteinander und das Verfolgen von gemeinsamen Zielen sind für mich die Basis eines erfüllenden Arbeitsplatzes. Was mir ebenfalls sehr wichtig ist, ist eine gute Arbeitsatmosphäre sowie ein entspanntes Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten. Das ist hier gegeben.
STOELNER: Würdest du STOELNER als Arbeitgeber weiterempfehlen und wenn ja, warum? 
Ilger: Das gute Betriebsklima und der wertschätzende Umgang im Team machen Stölner in meinen Augen zu einem attraktiven Arbeitgeber.
Jetzt oder Nie
Du möchtest auch bei uns arbeiten? Dann kontaktiere uns gerne:
Stölner Gesellschaft mbH
Tel: 0043 2742 362220
E-mail: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
Web: www.stoelner.at

NACH OBEN